[Postfixbuch-users] Reverse DNS/PTR speziell für Mailserver in irgendeinem RFC?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 24 10:58:27 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo,
>
> steht die Notwendigkeit eines korrekten PTR-Records für Mailserver in
> einem RFC oder einem ähnlich offiziellen Dokument niedergeschrieben?
>
> Ich finde momentan nur RFC 1912 Punkt 2.1
> ICH weiß, dass und wozu er nötig ist, mir geht es nur darum meinen
> Standpunkt einem Provider gegenüber zu festigen.

Im Postfixbuch?

Eigentlich sollte das keine Diskussionsgrundlage sein schon gar nicht mit einem Provider
Such mal nach den letzten Beiträgen von Alexander Stoll (der meldet sich zwar nicht oft zu
Wort....)
Das ganze ist nicht auf ein RFC Dokument zurückzuführen sondern setzt sich aus dem
zusammen hang von mehreren zusammen.

Oder die militärische Antwort auf eine Frage "det iss nu ma so"

Hat der Provider für seine eigenen keine gesetzt oder will er dir keinen PTR setzen?

PTR > IP , IP > PTR, Helo > PTR so sollte es optimal aussehen dann haut auch keiner die
Tür zu.

RFC sind eigentlich allesamt nur Empfehlungen, Mindestanforderungen, aber es existieren
genügend hinweise das wenn man den Empfehlungen nicht folgt das da ganz viel nicht mit
einem reden. Mit der Zeit ist die Frage was in der Praxis davon umgesetzt wird und wie es
sich in der realen Welt weiterentwickelt. Und ein gültiger PTR ist ein starkes Indiz für
einen sauber aufgesetzten Mailserver(kann zwar immer noch eine Mistgurke sein aber das ist
dann was anderes)

Capi2.0 nie irgendwo in den RFC's so wie die Hersteller diese Programmiert haben
beschrieben und dennoch funktioniert sie (das was in den Mindestanforderungen drin stand
hat einfach nicht gereicht)

Evtl. findest in der RFC 2821 noch etwas hier ging es zwar um die Helo's...

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer