[Postfixbuch-users] [OT] Courier macht macken

Martin Mueller m.mueller at hausstein.at
Mi Apr 23 21:57:46 CEST 2008

Andreas Pothe schrieb:

> Und warum wurde das Verzeichnis für diesen Account dann erst gestern
> angelegt?

Warum da gestern als Erstellungsdatum drinn steht, weiß ich nicht. Ist
mir ein Rätsel, weil der Account seit Jahren täglich benutzt wird.

> Lass mich raten: Gestern um 11:20 Uhr ist das erste mal eine E-Mail an
> diesen Account gegangen, wobei es sich um (d)eine Versuchsmail handelt,
> weil der Benutzer sich beschwerte, dass er sein Postfach nicht abrufen
> konnte?

Nein, eben nicht. Komischer weise konnte ich nicht

* den Posteingang auflisten
* den Trash auflisten
* die Entwürfe

aber dafür den Sent auflisten!

> Wenn du meine Vermutung bestätigen kannst, ist das Problem ja erledigt...

Als ich wie angekündigt beim Neuanlegen des Accounts war, viel es mir
wie Schuppen von den Augen. In der DB war als Workingdirectory
MAILSPOOL/maildir/ angegeben. Richtig hätte es /MAILSPOOL/maildir/
lauten müssen. Als ich den Slash vorangestellt hatte, gings wieder.

Komisch nur, dass das System in dieser Konfig lange lange Zeit
funktionierte. Nun ja, jedenfalls ist es nun gefixt.

Vielen Dank für eure Inputs!

LG, Martin