[Postfixbuch-users] Spam Rückläufer

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Apr 23 14:26:12 CEST 2008

Remien, Carsten schrieb:
> Aber das würde ja eigentlich für den vorherigen Empfänger gelten, also
> der vorherige Empfänger, wo der Spammer seinen Müll losgeworden ist muss
> sich doch als Backscatter bezeichnen lassen, denn er hat erstmal die
> Spammail angenommen und später gesagt, dass dieser User nicht vorhanden
> ist.
> Diese Nachricht, dass der User nicht exsistiert ging dann halt an Tobias
> zurück.

Genau und im Backscatter Readme steht dann wie man sich als Opfer
solcher Rückläufer schützen kann (leider mehr schlecht als recht). Wobei
ich Dir im Prinzip dahingehend zustimme, als dass es auch nicht schaden
würde, wenn der Verursacher (also der Admin des schlecht administrierten
Systems, das die Bounces generiert) das ganze auch mal lesen würde.

> Liege ich falsch?

Jein