[Postfixbuch-users] smtp_helo_timeout

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 22 11:32:17 CEST 2008

Andre Hübner wrote:
> Hallo Liste,
>
> nur mal ne kleine Frage.  In meiner postfix-conf hab ich das
> smtp_helo_timeout auf 60 Sekunden gesetzt. Dieser Zeitraum scheint mir
> völlig ausreichend.
> Nun habe ich einen Fall dass ein empfangender Server offenbar auf das
> empfohlene timeout von 300 Sekunden besteht und die Verbindung auch so weit
> rauszögert.
> Mir scheint das übertrieben und auch nicht recht praktikabel.  Ich denke
> hier wird das smtp_helo_timeout mehr oder weniger als Spamschutz
> missbraucht.
> [...]

Das Timeout ist mehr als übertrieben. Wenn deren Server so wenig zu tun hat,
dass die es sich leisten können, jeden Client 5 Minuten hängen zu lassen, dann
  können die nicht nur mit deinem Server Probleme haben.

Die pragmatische Lösung ist natürlich, den smtp_helo_timeout einfach für deren
Server anzupassen mit einem entsprechenden smtp_transport.

smtp-idiot unix -      -       n       -       50       smtp
         -o smtp_helo_timeout=1000s

Vermutlich noch effektiver ist es, sich einfach an deren Chef zu wenden und
fragen, ob deren IP-Abteilung wirklich weiss, was sie tut. Sich mit dem
Postmaster auseinanderzusetzen halte ich angesichts deiner Meldung für wenig
erfolgversprechend.

--
Sandy