[Postfixbuch-users] postfix address verify

Thomas Beger info at comnetkom.de
Fr Apr 18 21:18:53 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

Hallo Peer,

Habe mir das alles nochmal in Ruhe angesehen. Ich glaube meine Antwort
war doch zu dämlich. Mal sehen...

> Postfix tut so, als ob es eine Mail zustellen würde und schaut, ob der
> RCPT TO beim Ziel durchgeht. Dann bricht es ab, verschickt also keine
> Mail.
>
> Demnach brauchst Du nur "reject_ubnverified_recipients" in den
> Restrictions und schon geht es. Alternativ noch der Pfad zu einer DB.
> Mehr aber auch nicht.

"reject_unverified_recipients" löst also die Prüfung aus, die von
"address_verify_transport_maps = $transport_maps" den zu prüfenden Host
befragt.

> [...]
> transport-Maps) ein eigenes "verify"-Routing einrichten will.
>
> Beispiel: Das Mailrelay soll den Verify auf dem Exchange ausführen, obwohl
> das mailrouting die mails zunächst noch an irgendeinen Spamfilterkrempel
> weiterleiten würde. Also weichen ausnahmsweise (!) transport_maps und
> adress_verify_transport_maps ab.
>
> Und entsprechend gibt es dann auch relayhost und address_verify_relayhost.
> Nur braucht man letzteres eh nicht, da Du ja nicht ausgehende Empfänger
> verifizieren und diese auf Deinem Relayhost gegenchecken willst.

für "verify" die transport_maps

> Und da das ja der Normalfall ist zeigt address_verify_transport_maps
> überraschenderweise auf transport_maps. Also nicht verändern.

postconf | grep verify

main.cf

                 example.com    smtp:[ip.add.re.se]:25
                 example.de     smtp:[ip.add.re.se]:25
geht auch? hat jedenfalls schon zugeschlagen ;-))

> Besser weil fehlerunträchtiger: $mydomain

ok, Domain bleiben ebenfalls hier stehen

> Hier reject_unverified_recipients einfügen.

eingetragen

> Und als Pendant dann noch
> unverified_recipient_reject_code = 550

eingetragen