[Postfixbuch-users] 2. MX und aliases

thomas polnik postfix at polnik.de
Mi Apr 16 11:32:46 CEST 2008

Hallo,

> Frage: wie macht ihr das, um aliases, mailman configs, transport, sender
> access  etc zu syncen - eine Mastermaschine die per scp oder rsync die Daten
> verteilt ? Oder alles versuchen in eine DB-Instanz (sql, ldap, wasauchimmer)
> zu pressen ?

ich habe sämtlichen Daten zu transport und alias in einer Datenbank die
über eine Replikation auf den Backup-Mxer kopiert werden. Damit spare
ich mir die "Skripterei". Auf den Backup-MXer ist softbounce aktiv,
dadurch sollten keine Mails mit einem 5xxer Fehler abgewiesen werden,
falls die Replikation doch mal nicht funktioniert.

Grüße,
thomas polnik.