[Postfixbuch-users] Autoresponder

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 14 23:22:38 CEST 2008

Am Montag, 14. April 2008 schrieb Roman Brunnemann:

> Weil ich immer Probleme hatte, wenn die Domain von der aus die Mail
> verschickt wird eine andere ist, als die im "From". Wenn meine
> Community also unter .meine-domain.de läuft und der User der versendet
> hat user at gmx.de hat, dann wurde das von vielen Spam-Filtern
> wegsortiert. Wie könnte ich das verhindern? Denn Du hast vollkommen
> Recht, dass das der Grund allen Übels ist.

Das mußt Du genauer erklären.

Was hat die Webseite einer Domain mit einer irgendwann mal versandten
E-Mail zu tun?

(Ich vermute ich weiß, worauf Du hinauswillst, aber ich würde gerne über
Fragen zum passenden Knackpunkt vorstoßen, damit's nachhaltig Klick
macht. :-))

> Habe ich jetzt noch mal gemacht. Also müssten Sender und From beide die
> Adressen vom User haben, damit auch alle Nachrichten wieder an den User
> gehen (Bot und menschlich).

Nein, das wäre sinnfrei.

Es macht nur Sinn, wenn Sender: und From: unterschiedlich sind. Sonst kann
man den Sender: auch weglassen, denn wenn kein Sender: definiert ist,
wird an dessen stelle ja automatisch From: genommen.

Aber das wäre eine Möglichkeit wenn Du technische und inhaltliche Replys
voneinander trennen willst.

> Aber wie verhindere ich dann, dass meine
> Nachricht als Spam eingestuft wird?

Die Ursache danach suchen. Das, was Du bislang geschildert hast, ist
sicher NICHT die Ursache gewesen, warum es als Spam eingestuft wurde.
Natürlich kann ein Mailrelay A auch Mails für die Domain B versenden.

Also schildere bitte genauer, wann/wo/wie/warum/von wem diese Mails als
Spam eingestuft wurden. Das hat so sicher nichts mit Sender: und From: zu
tun -- meine Sender/From-Antwort bezog sich nur auf einen
noreplay-Workaround. Jetzt geht's ja um die Frage, daß der als solches
unnötig ist.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de