[Postfixbuch-users] Postfix Messages ändern?

Stefan Förster cite at incertum.net
Mo Apr 14 18:31:51 CEST 2008

* "Knoll, Bernhard" <b.knoll at nickl-architekten.de> wrote:
> Wir arbeiten viel mit öffentlichen Ordnern für die verschiedenen
> Projekte und wollen demnächst nur noch den Empfang von Mails in den
> Öffentlichen Ordnern erlauben. Also verbieten wir dann dem Exchange
> das relayen der aller Mails der Domain außer denen der öffentlichen
> Ordner verbieten.
>
> Nun meinen Fragen: Wie mache ich das am besten? relay_recipient_maps
> nehme ich an?

Das ist korrekt - betrifft dann auch nur die relay_domains. Oder
anders gefragt: Wie unterscheidet ihr denn bisher auf dem Postfix
zwischen gültigen/ungültigen Empfängern? ;-)

> und zweitens wäre es sehr sexy wenn man eine andere Nachricht an den
> Sender schicken könnte wenn es den Empfänger zwar gibt aber das
> relayen verboten wurde. Also eine Mitteilung a la : Empfänger
> vorhanden aber Nachricht nicht weitergeleitet da wir nur noch mit
> projektadressen arbeiten, bitte nutzen Sie die Projektadresse.

Als Schnellschuß kann man natürlich relocated_maps (man 5 relocated)
benutzen. Wenn Du es noch ausführlicher willst, kannst Du einfach
check_recipient_access (s.a. man 5 access) benutzen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #106: robuschdness brincible - Des 'robuschdness brincible' dr IETF lauded