[Postfixbuch-users] Autoresponder

Roman Brunnemann postfixbuch at gmx.de
Mo Apr 14 13:52:06 CEST 2008

  Hi,

ich habe eine kleine Community bei der die Leute auch Mails verschicken     können. Als Absender der Mail nutze ich "Vorname Nachname <noreply at xxx.xx>" und  setze dann als reply-to die richtige Adresse des absendenden Users. Funktioniert prinzipiell auch gut, nur leider gibt es doch noch jede Menge Mails die an noreply geschickt werden. Jetzt möchte ich gerne einen Autoresponder einrichten, der dem User sagt, dass seine Mail an die falsche Adresse ging. Wie mache ich das. Ein Link zu einem guten Tutorial würde mir auch schon sehr helfen.

Mein zweites Problem hängt mit der oben genannten Architektur zusammen. Die From Adresse is noreply at xxx.xx, die reply-to ist die richtige des Absenders. Wenn jetzt allerdings eine Mail an jemanden geht, dessen E-Mail Adresse nicht funktioniert, das Postfach voll ist oder aus sonst einem Grund nicht zugestellt werden kann, dann bekomme ich den "Mail Delivery Error" immer an noreply at xxx.xx geschickt. Gibt es eine Möglichkeit, das an den Orginal-Sender zu schicken?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
roman
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx