[Postfixbuch-users] 550 Fehler und dann Wiederholung ?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Apr 12 10:05:31 CEST 2008

Sebastian K-H W Deißner schrieb:

> Ein Freund von mir arbeitet dort - er hat mir gestern früh eine Mail
> geschrieben.

Dann würde ich dem Freund erklären wo die Fehler liegen und genau nur diesen einen Server
als Ausnahme in der Liste aufnehmen.

> Nachdem ich den Eintrag aus der dynip-Liste rausgenommen habe, wurde die
> Mail von ihm zugestellt.

Klar aber damit wird das Problem nur umgangen und nicht an der Wurzel beseitigt.

Mailserver = sauber vorwärts und rückwärts auflösbarer PTR, Helo = PTR und DNS
vorwärts/rückwärts auflösbar. Das ist zwar nicht ganz so im RFC drin aber es hilft im
Problemlosen Betrieb.

> Allerdings hat mein Mailserver vorher haufenweise Zustellversuche bekommen
> und diese abgelehnt - mit einem 550er.

Wenn es nicht immer wieder eine Neue andere Mail war dann ist da auch was faul. Entweder
ist der andere Server ein Ignorant, falsch konfiguriert oder sonstiges. Auf jeden Fall
lohnt es sich der Sache auf den Grund zu gehen

> Ich dachte immer, nach einem 550er ist schluss mit zustellen.

Die Ablehnung gilt immer genau für die Mail die mit dem 550er ablehnt wurde, du lehnst
keinen Server ab sondern nur den einen Sendevorgang. Ansonsten könnten bei Schreibfehlern
ja keine weiteren Mails mehr ankommen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--