[Postfixbuch-users] Länderendung im Postfix sperren

Sebastian K-H W Deißner usenet at deiszner.de
Sa Apr 12 05:45:10 CEST 2008

----- Original Message -----
From: "Ronny Wagner" <r.wagner at licoho.de>
To: <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Sent: Friday, April 11, 2008 10:48 PM
Subject: [Postfixbuch-users] Länderendung im Postfix sperren

> Hallo Community,
>
> ist es möglich die .tld einer Länderdomain zu sperren. Laut Suchmaschine
> und Postfixbuch
> kann ich domaine und host ja in der access-table sperren, nur wie siehts
> mit den
> Länderkennungen aus. Derzeit werden wir von .ru geflutet und ich würde
> gerne
> vorerst diese Endung sperren.
>
> Hättet Ihr mir einen Vorschlag oder Ansatzpunkt dazu?
>
> Vielen Dank
>
> Ronny
> --

Es gibt die nerd.dk Listen - Du baust das in Deine main.cf bei den
restrictions die Listen mit ein:

 reject_rbl_client pl.countries.nerd.dk,

sperrt Mails aus Polen aus.

ABER VORSICHT: Wenn eine Firma Server in Polen stehen hat und dort
zufälligerweise auch den Mailserver betreibt, sperrst Du damit auch legitime
Mails aus.

Zudem weiss ich nicht, in wieweit die Listen gepflegt werden und IP-Bereiche
neu vergeben werden.....