[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzöger n

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 10 19:06:59 CEST 2008

Uwe Kiewel schrieb:

> unterhalb

> Muss (sollte) es so in die master.cf rein, oder kann ich die Option auch
> in der main.cf setzen, so wie den content_filter?

Arghhhhhh warum glaubst du das ich das genau so schreibe?

Manchmal hilft es auch google zu fragen bzw. mal in den deutschen Postfixbüchern zu
stöbern oder einfach mal im Archiv der Liste zu suchen ca. feb. 08 dürfte das Thema lang
und breit diskutiert worden sein.

> gerade
>
> 4GB RAM.

Das sollte reichen kommt drauf an wie hoch das System ausgelastet ist
Prüfe wie viele Mails im Schnitt in der Minute durch das System gehen, es zählen nur die
die alle Restriktionen Überleben und zugestellt werden. Das ist in etwa grob der Wert den
du an Amavis Prozessen haben solltest (da ist Feintuning angesagt).

Du kannst auch erstmal mit weniger anfangen und das log beobachten ob es zu Problemen
kommt dann mehr

Wenn die Prozesse zu lange benötigen zum Filtern dann leg das Amavis $TEMPBASE = in eine
Ramdisk.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--