[Postfixbuch-users] Konfiguration Backup MX

Erwin Schliske schliske at 7val.com
Do Apr 10 16:29:54 CEST 2008

Hi,

> Was ist daran cool? Ich finde das ein selten dämliches Verhalten.
>
> S = Sender
> P = Primärer MX
> B = Backup MX
>

> S kann P nicht erreichen, weil das Routing defekt ist. Also versucht S bei B
> einzuliefern. B überprüft, ob P verfügbar ist: Ja ist er, da er anders
> routet. B lehnt S ab.
>
> ==> B hat seinen Auftrag nicht erfüllt und kann vollständig entfallen, da er
> sinnlos ist.

da beide Server unter meiner Administration sind, gehe ich einfach davon
aus, dass, wenn die Leitung in Ordnung ist, beide erreichbar sind.
Bricht dann mal unsere Büroleitung weg, soll der Backup MX einspringen,
aber auch nur dann.

Das finde ich überhaupt nicht dämlich.

Hintergrund ist, dass wir alle Recipient Checks auch auf dem Backup MX
machen, aber keine Content Checks. So werden alle über den Backup MX an
verifizierte User eingelieferte Mails, die vom Primary als Spam erkannt
werden, von diesem rejected und müssen dann vom Backup MX gebounced
werden. Und genau dass möchte ich vermeiden.

vg Erwin