[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzöger n

Do Apr 10 14:23:41 CEST 2008

On Thu, April 10, 2008 1:57 pm, Uwe Kiewel wrote:
> [...]

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? SCNR.

> Es ist Spam. Zur Info hier paar Absender-Adressen:

Ich kann bestätigen, dass von Yahoo ein sehr hoher Anteil der eingehenden
Mails Spam ist. Meist von gehackten oder per Robot angelegten Accounts.

Leider kommt von da auch ab und an mal legitime Mail, weshalb man die
nicht so einfach aussperren kann - eigentlich hilft da nur, konsequent
schon im SMTP-Dialog auch den Gang durch Spamassassin zu gehen und bei
Überschreitung einem bestimmten Score abzulehnen. IIRC haben die bisher
alle Scores im zweistelligen Wertebereich gehabt.

>                                reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
>                                reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,

Muss man das jetzt verstehen? Oder anders: Welchen Sinn siehst du gerade
in dieser Kombination?

CU
Andreas