[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzögern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 10 11:13:19 CEST 2008

Uwe Kiewel schrieb:
> Ich habe mir das ganze bei mir noch mal angeschaut. Das Problem ist,
> dass die einliefernden Mail-Server reguläre Mailserver (in der Masse)
> von yahoo sind. Der Müll kommt i.d.R. mit yahoo.co.uk. Jetzt könnte ich
> natürlich via check_sender_access alles abweisen, was mit yahoo.co.uk.
> Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit reguläre eMails auch
> blocke. Bissher habe ich nur reguläre Mail gesehen, die von yahoo.tld
> kommen...

*gg

Da hilft dann nur diesen Server selectiv zu greylisten in der Hoffnung das bei Yahoo das
jemand merkt und die Mailadresse abstellt.

Peer's header und Bodyckecks, Amavisd als proxyfilter laufen lassen das diese Mails sofort
rejectet werden.

Gegen "offizielle Mailserver" die zu Spamschleudern werden ist fast kein Kraut gewachsen.

Hast du überprüft das es wirklich Spam ist oder ist nur ein entsprechend hoher Spamscore
in den Logs ausgewiesen?
Haben sich Kunden beschwert?
Wie lautet der genaue PTR der einliefernden Mailserver? (Yahoo hat auch Dialin wenn ich
mich nicht irre und den kann man ohne größere Gefahr sperren)

Logfileauszüge und das posten der Config verrät wo die Probleme liegen könnten. Dann und
nur dann kann man wirklich ins detail gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer