[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzögern

Uwe Kiewel ml at kiewel-online.de
Do Apr 10 10:47:55 CEST 2008

Uwe Driessen schrieb:

> Die gibt es sicherlich.
> Denke aber das ist der falsche Ansatz denn damit triffst du auch gewünschte Mailserver und
> kommt keine connect dann kommt halt eben keine connect d.h. die Maschine ist nicht da und
> es wird sofort aufgegeben und dann in x min wieder versucht.(von jedem Mailserver)
> Dadurch werden wohl nie Mails ankommen.

Ich habe mir das ganze bei mir noch mal angeschaut. Das Problem ist,
dass die einliefernden Mail-Server reguläre Mailserver (in der Masse)
von yahoo sind. Der Müll kommt i.d.R. mit yahoo.co.uk. Jetzt könnte ich
natürlich via check_sender_access alles abweisen, was mit yahoo.co.uk.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit reguläre eMails auch
blocke. Bissher habe ich nur reguläre Mail gesehen, die von yahoo.tld
kommen...

Danke,
    Uwe