[Postfixbuch-users] Postfix & Dovecot liest virtuelle Aliase nicht mehr

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Apr 8 18:22:01 CEST 2008

Am Dienstag, 8. April 2008 schrieb Hans Novak:

> ich habe jetzt ein backup aller Dateien eingespielt und es läft wieder.
> Ich frage mich allerdings, warum sich irgendwas ändert ohne mein zutun

Support: Was haben Sie am PC gemacht?
Anwender: Nichts.
Support: Und warum ist dann der Monitor an?

*NATÜRLICH* hat sich nicht einfach so etwas "ohne Dein zutun" geändert.

Du hast doch selbst geschrieben, daß Du das Backup eingespielt hast. Wie
kannst Du dann in der nächsten Zeile "ohne mein Zutun" schreiben ohne
dabei Rot zu werden?

> Wie auch immer, das eigentliche - bereits vorher immer wiedre
> aufgetreten Problem - ist, dass die
>
> amavis[5600]: (05600-03) (!!) ClamAV-clamd av-scanner FAILED: Too many
> retries to talk to /var/run/clamav/clamd.ctl (Can't connect to UNIX
> socket /var/run/clamav/clamd.ctl: Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden) at (eval 54) line 268.
>
> clamd.ctl mal wieder nicht vorhanden ist.
> Mal gehts - warum auch immer, dann wieder nicht. Und ich kann es nicht
> nachvollziehen, wann es geht und warum es dann mal wieder nicht geht,
> ist zum k...

Wurde gestern hier ausgiebig auf der Liste ausdiskutiert.

Clamav "stirb" leider gerne mal, wenn ein Update-Mirror nicht zu erreichen
ist.

> Es ist _kein_ Rechteproblem in dem Verzeichniss, passwd/groups, wie
> überall beschrieben.
> AUCH wenn ich das dir auf 777 setze und den daemon in alle relevanten
> Gruppen setze, ändert sich nichts, er legt seine clamd.ctl nicht an.

Bitte prüfe, ob Du in /var/lib/clamav noch eine verlorene Lock-Datei hast.

Ansonsten bitte Loglevel hochdrehen, Neustart anleiern und dann das
Logfile lesen, hilfsweise hier vollständig posten. Ich bin sicher, daß
das informativ ist.

Und bitte nicht mit 777 rumpfuschen. Das bringt nichts. Es wäre dem Rest
der Welt bereits aufgefallen, wenn es sinnvoll und eine gute Idee ist,
das einfach mit 777 zu verdrehen. Ich habe davon komischerweise noch nie
etwas gehört...

Lieben Gruß
(bin gerade spitz drauf, ich weiß, ist nicht böse gemeint, nur der Tritt
in den Ar... selber nachzudenken :-))

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de