[Postfixbuch-users] meingang --> multiple zustellungen

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Apr 8 13:24:36 CEST 2008

> Das Problem ist das die Mail dann auch wirklich 5 mal im Postfach liegt.
> Über die Logs des Pop/Imap-Servers
> kann ich auch nachvollziehen das ein Postfach leer war und nachdem diese
> Mail eingegangen ist der nächste
> Pop-Zugriff 5 Mails liefert.

Da es 5 mal die selbe Mail zu sein scheint:
Kann es sein, dass da Aliase mitspielen, so dass aus "einer" Mail mit
einem Empfänger eine Mail mit 5 Empfängern wird, die dann aber wiederum
beim selben User landen!?

Oder eine Mail wird an 5 vermeintlich unterschiedliche Empfänger
geschickt, die dann aber dennoch ein-und-derselbe User sind!?

> Das aktuelle Mailsystem benutze ich schon ne ganze Weile, Fälle wie
> diese sind zwar sehr selten aber
> hinterlässt trotzdem einen schlechten Eindruck.
> Die Mails die dann im Postfach liegen sind auch wirklich identisch,
> gleiche MessageID, gleiche Größe etc.

Da die MessageID vom ersten MTA erzeugt wird, bei dem eine Mail noch
keine MessageID hat, ist das nicht aussagekräftig.
(Die kann ja auch beim absendenden MTA erzeugt worden sein und somit
kann sie manipuliert sein.

Interessanter ist aber, dass alle Mails laut log die selbe Queue-ID
haben. (EE1951801B816)

Thomas