[Postfixbuch-users] Backscatter: möglicher Ansatz?

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Mo Apr 7 15:12:05 CEST 2008

hallo,

ich spare mir mal die lange Einleitung, weil das Thema ja sciher schon öfter dran war.
Wenn ich es richtig sehe, lässt es sich doch so zusammen fassen, dass man Mail-Rückläufer erkennen/blocken möchte, die sich nicht auf eine tatsächlich über meinen Mailserver verschickte Mail beziehen.

Da wäre doch das Erzeugen eines eigenen Headers für jede ausgehende Mail eine Lösung?

z.B. X-<servername>-bounce-test: <servername> oder <ursprünglicher absender>

Damit der Header nicht einfach von anderen benutzt/gefälscht wird, könnte man ihn ja auch symetrisch verschlüsseln.

=> also bounce kommt rein
-> header da? -> nein -> weg damit
-> ja -> entschlüsseln/inhalt prüfen -> ungültig -> weg
-> ok -> zustellen

Gibt es für Postfix so etwas schon 'fertig' bzw. hat es jemand von euch so oder so ähnlich im Einsatz?

Hab ich was übersehen / falsche Überlegung?

Grüße,

HM