[Postfixbuch-users] Mailrelay und spam filter

Daniel daniel at ipv6-network.de
Mo Apr 7 13:21:46 CEST 2008

Hallo ihr Alle,

ich habe vor ein Mailserver vor den eigentlichen Mailserver zu stellen
der nur nach Spam sucht und die mails dann weiterleitet zum
Mailserver wo die Postfächer dann sind.

Nutzen wollte ich das ganze etwas so in der Art:

relayhost = mein.echter.mx.de

Aber woher weiss der eigentliche mailserver, welcher nur auf spam
checken soll, für welche domains er verantwortlich ist?
Kann ich das in der mydestination einfach übernehmen?

Also zB sowas in der Art:

mydestination = $myhostname $mydomain localhost localhost.$mydomain, test.de, test2.de, test3.de
relayhost = kunden.mailserver.de

sowas in der Art dachte ich mir. Kann man das so betreiben oder gibt
es da Probleme bzw ist meine denkweise generell falsch?

--
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
mailto:daniel at ipv6-network.de