[Postfixbuch-users] Prüfen ob gelernte Spam-Mails berücksichtigt werden

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Do Apr 3 13:45:43 CEST 2008

On Thu, 2008-04-03 at 13:18 +0200, Thomas Schwenski wrote:

> Davon abgesehen, wäre es wohl zuviel Handarbeit.

Das verstehe ich jetzt nicht. du müsstest doch nur vor dem sa-learn
--spam Mail sa-learn --forget Mail ausführen. Du kannst ja auch beide
Kommandos in einem Shellscript zusammenfassen und hintereinander
ausführen.

> Soviel FPs kriege ich hier leider nicht.
Bei mir zum Glück auch nicht ;-)
> Und mit MailDirs wird's wegen der unterschiedlichen Server leider auch nix.
Schade ...

> Hm ... wieso steht da was von non-token-data?
> was bedeuten die Zahlen bei "ntokens", "oldest atime" und "newest atime"?
>
> Und was ist mit den zig Mails die ich als Spam und Ham verfüttert habe?

Meine Vermutung ist, dass Du unterschiedliche db's verwendest. Amavis
greift IMHO nicht auf die db zu von der Du den dump gepostet hast. Weil
mit dieser Anzahl gelernter Mails der Bayes Filter garnicht anspringen
würde.

> Hier genauso, außer dass ich kein dbpath mit angebe.

Versuchs mal mit --dbpath und gib /.spamassassin im Homedir des amavis
Users an. Funktioniert übrigens auch mit --dump gemeinsam. Dann bist Du
Dir wenigstens sicher, dass Du immer die selbe db verwendest.

ciao
chris

--
Christian Wally