[Postfixbuch-users] Prüfen ob gelernte Spam-Mails berücksichtigt werden

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 3 12:03:09 CEST 2008

Thomas Schwenski schrieb:

> Hier herrscht ein Misverständnis:
> Mein Postfix steht als Relay vor einem Exchange-Server.
> Auf dem Postfix wird schon mit geeigneten Restrictions & Greylisting
> vorgefiltert und entsprechend rejected.
> Auch Uwes&Deine Dialin-Liste kommt zum Einsatz.

Angepasst auf dein System oder einfach als Rohliste? Mit dem Script mal gegen gecheckt was
evtl. nicht erkannt wird?

Setz Amavis noch als Proxy_filter ein wenn nicht bereits geschehen.

> [...]
> und dort in die Postfächer der User sortiert.
> Diese haben die Möglichkeit ungetagten Spam oder false-positives in
> "Öffentliche Ordner" "Spam" und "Ham" zu stellen, von wo ich diese hole,
> nochmal durchsehe und nochmal einiges was zwar in User-Augen Spam,
> tatsächlich aber z.B. ein vom User abonnierter Newsletter ist oder
> versehentlich erwischte valide Nachrichten aussortiere.
> Den Rest schiebe ich dann zusammen mit etwas zusätzlichem HAM in ein
> spezielles Postfach auf dem Exchange-Server, von wo ich es per fetchmail
> dann an sa-learn auf dem Relay übergebe.

Evtl. kannst du auch in den Headern der Mail erkennen woher der Spam kommt und dann eben
die dynip-liste erweitern.

Hast du die Header und Bodychecks von Peer auch schon eingebunden?

> Also schnappt sich fetchmail mitnichten alles was ankommt, sondern nur
> das was übrig bleibt.

> Passiert hier ja bereits.

> Hier der Fall (siehe oben).
>
> Wobei ich in Sachen HAM nur eben Beschaffungsprobleme habe.
> (Ich will ja auch nicht alles selbst selektieren müssen.)

Dann lieber nicht extra trainieren (bei mir rennt auch nur sa-autolern)

> Meine Frage wegen des Postfach's war eben nur so gemeint, dass
> SpamAssassin die gelernten Nachrichten nicht eben nur für den User, der
> Besitzer dieses Postfachs ist, lernt.

Kommt drauf an als welcher User du die Mails trainierst.
Ich trainiere hier gar nicht habe nur einige Sare-Rules mit im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer