[Postfixbuch-users] postfix restrictions - Bitte um Hilfe

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Mi Apr 2 17:34:02 CEST 2008

> Das halte ich für ein schlimmes Gerücht Postgrey ist immer möglich und wenn man erstmal
> mit Verzögerungen von 60 sec anfängt merkt das in der Regel keiner. Diese 60 sec mit einer
> angepassten Meldung "wir machen gerade Ferien oder you have pay 20 Cent für your Mail"
> verhindern einiges an UBE/UCE. Wer dauernd Mails auf dem System einliefert hat keine
> Verzögerung mehr!!!! Aber die ganzen Mistmails hält es dir vom Leib.

Naja das sind Deine Erfahrungen, ich hab nach (unfähigen) Administratoren an der Fachhochschule mit
Greylisting auch schon mal Verzögerungen bis zu einer Stunde gehabt.. seitdem bin ich allergisch auf
Greylisting. Policyd-weight sagt mir da deutlich eher zu und die Leistung für mich ausreichend.

> [...]
> dann wenn ds System  wieder erreichbar ist das ganze wieder anfangen zu senden.
> Wartungsarbeiten sollte man natürlich nicht gerade während der "normalen" Arbeitszeit der
> User machen. Ist es ruhiger bzw. wenn man es planen kann dann sollte eine Nachricht an die
> User genügen mit der vorläufigen Ausfallzeit. Mails gehen deswegen nicht unter sondern
> kommen mit etwas Verspätung an. Alles was Just in Time benötigt wird ist Mail eigentlich
> das falsche Mittel zu Ziel denn das Protokoll ist nicht für Echtzeit angelegt. Dann bleibt

Teils teils.. natürlich ist Mail kein Echtzeitmedium (vor allem wenn es Leute gitb die auf
Greylisting, challange/Response usw. setzen, im normalen Alltag aber normalerweise Near Realtime..
ich erwarte auch das meine Mails "sofort" zugestellt werden.
Der andere Punkt stimmt: verloren gehen Mails natürlich bei richtig konfigurierten Servern nicht, da
wird nach x- Minuten nochmals versucht.. deswegen geht ja (meist) auch Greylisting, aber künstlich
temporäre Fehler vorzutäuschen gefällt mir nicht.

--
Die Grundlage ist das Fundament der Basis

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de