[Postfixbuch-users] Frage: Best Practice für einen AMaVis/SA Cluster an Postfix

Stefan Schmidt s.schmidt at jacobs-university.de
Mi Apr 2 17:02:36 CEST 2008

Hallo ihr,

ich habe eine Frage nach einer Empfehlung für den Aufbau einer
redundanten und hinreichend ausfallsicheren AMaVis/SA Serverfarm.

Mein Aufbau soll so aussehen:
1x 2-Knoten Failover Cluster für Postfix, mit allen Schikanen wie POLW,
   Greylisting und so
Nx mehr oder weniger identische Rechner, die AMaVis laufen lassen.

N wird im Bereich 3 oder 4 liegen.

Wie steuere ich die AMaVis-Rechner am besten an, damit ich eine
Ausfallsicherheit bekomme?

Ist ein Loadbalancer vernünftig?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank,

Stefan
--
Stefan Schmidt
Network Manager

Jacobs University Bremen gGmbH
Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
CEO: Prof. Dr. Joachim Treusch
Chair Board of Governors: Prof. Dr. Karin Lochte