[Postfixbuch-users] sasl2 Probleme

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Sep 28 20:14:43 CEST 2007

On Thursday 27 September 2007 18:36, Torsten Stauder wrote:

> Ich verwende in Verbindung mit Postfix und smtp-auth die sasldb2, was
> bis vor kurzem auch kein Problem machte. Nun wurde allerdings unter
> Gentoo (nur dort?!) cyrus-sasl gegen berkdb inkompatibel. Recht
> ärgerlich, denn es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich genau darauf
> gekommen bin. Wie auch immer: nachdem ich alle Zugänge extrahiert hatte,
> habe ich den DB-Typ auf gdbm geändert. Das Ganze läuft nun auch wieder,
> jedoch erhalte ich in der auth.log ständig folgende Fehlermeldungen:
>

> Sep 27 17:26:29 lsrv4 postfix/smtpd[28384]: sql_select option missing
> [...]

Du hast das sql-Auxprop-Plugin (libsql) installiert, welches beim laden eine
bestimmte Option sucht und nicht findet. Entweder entfernst Du das Plugin
oder Du fügst die Option Deiner smtpd.conf hinzu. Beisp:

sql_select: dummy

Das ist aber sicher auch sehr sehr oft im Archiv der Liste zu finden.

--
	Andreas