[Postfixbuch-users] sasl2 Probleme

Do Sep 27 18:36:56 CEST 2007

Hallo zusammen!

Ich verwende in Verbindung mit Postfix und smtp-auth die sasldb2, was
bis vor kurzem auch kein Problem machte. Nun wurde allerdings unter
Gentoo (nur dort?!) cyrus-sasl gegen berkdb inkompatibel. Recht
ärgerlich, denn es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich genau darauf
gekommen bin. Wie auch immer: nachdem ich alle Zugänge extrahiert hatte,
habe ich den DB-Typ auf gdbm geändert. Das Ganze läuft nun auch wieder,
jedoch erhalte ich in der auth.log ständig folgende Fehlermeldungen:

Sep 27 17:26:29 lsrv4 postfix/smtpd[28384]: sql_select option missing
Sep 27 17:26:29 lsrv4 postfix/smtpd[28384]: auxpropfunc error no
mechanism available
Sep 27 17:26:29 lsrv4 postfix/smtpd[28384]: _sasl_plugin_load failed on
sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql

Dies kann ich nicht wirklich erklären, da zwar cyrus-sasl u.a. gegen
mysql gelinkt ist, jedoch an keiner Stelle (bislang) eine sql-Abfrage
gemacht wird. Hier meine smtpd.conf:

pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sasldb
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5

In /usr/lib/sasl2 existieren:
libanonymus, libcrammd5, libdigestmd5, liblogin, libntlm, libplain,
libsasldb und libsql

Ausschnitt aus pluginviewer:

Installed auxprop mechanisms are:
sasldb
List of auxprop plugins follows
Plugin "sasldb" ,       API version: 4
        supports store: yes

Jemand ne Ahnung, was das Problem sein oder wo ich eine Config vergessen
haben könnte?