[Postfixbuch-users] "Sender address rejected: Domain not found" bei fetchmailabruf

Hermann wacker hugendubel at gmail.com
Mi Sep 26 13:54:02 CEST 2007

Hallo an alle,

Nach ein paar krampfigen Postfixinstallationen mithilfe von Tutorials,
habe ich mir auf Debain etch einen Postfix, amavis, dovecot, clamav,
spamassasin sauber von null auf aufgesetzt.
Naja jedenfalls dachte ich das.
Der Mailserver läuft in einem LAN, nimmt da mails an, verteilt sie
lokal, wenn sie lokal zustellbar sind und wenn nicht, dann relayed der
die an einen SMTP server im internet.

Andersherum rufen fetchmails mehrere imap konten ab und geben die
mails an postfix weiter, der sie dann lokal zustellen soll.

Das ganze habe ich mit lokalen Usern gelöst, ich hab also im grunde
einfach in der main.cf
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_domains
und in der datei stehen sie dann alle drin a la bla at blubb.de bla-blubb-de

Das ganze funzt, aber nur solange unser DSL nicht spinnt. Als erstes
Symptom kam das postfix mails nur dann annimmt wenn auch eine
internetverbindung besteht. Also ich kann dir mail garnicht erst per
thunderbird versenden, postfix blockt einfach.
OK, das ist nicht so tragisch dachte ich mir damals, obwohl ich mich
gewundert habe wie es wohl kommt das auf meinen zusammengebastelten
installationen das nicht auftritt.

Heute Vormittag mußte ich aber mit schrecken feststellen das in der
/var/log/mail.log folgende Einträge immer wieder auftauchen:

Sep 26 11:02:21 Mailserv fetchmail[14263]: 1 Nachricht für
seider_foobar_de bei foobar.de.
Sep 26 11:02:21 Mailserv postfix/smtpd[17149]: connect from localhost[127.0.0.1]
Sep 26 11:02:21 Mailserv postfix/smtpd[17149]: NOQUEUE: reject: RCPT
from localhost[127.0.0.1]: 450 4.1.8 <Metz at lollypop.de>: Sender
address rejected: foobar not
found; from=<Metz at lollypop.de> to=<seider-foobar-de at localhost>
proto=ESMTP helo=<localhost>
Sep 26 11:02:21 Mailserv fetchmail[14263]: Nachricht
seider_foobar_de at foobar.de:1 von 1 wird gelesen (1157 Bytes im
Nachrichtenkopf) (
Log-Meldung unvollständig)
Sep 26 11:02:22 Mailserv fetchmail[14263]: SMTP-Fehler: 450 4.1.8
<Metz at lollypop.de>: Sender address rejected: foobar not found
Sep 26 11:02:22 Mailserv fetchmail[14263]:  nicht gelöscht

Dazu muß man sagen das unser Router gerade massiv Probleme mit dem DNS
hat und so immer wieder erreichbare Domains einfach nicht erreichbar
erscheinen.

Obwohl das DNS Problem natürlich in den Griff zu bekommen ist, will
ich das der Mailzustellung über fetchmail einfach nichts im Weg steht,
aber leider ist mir nicht klar wie ich den Postfix dazu bekomme nicht
jede Domain zu prüfen, die da in mails vorkommen mag, da ein
auskommentieren von reject_unauth_destination natürlich zum Streik von
postfix führt.
Am liebsten wäre es mir wenn einfach alles was fetchmail anschleppt
von postfix geschluckt wird, ohne murren ;)

hier mal ein postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
delay_warning_time = 4h
home_mailbox = mails/
inet_interfaces = all
mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver
mailbox_size_limit = 209715200
message_size_limit = 41943040
mydestination = voyager1.Pegasus.lik, localhost,
localhost.localdomain, localhost
myhostname = Voyager1.Pegasus.lik
mynetworks = 192.168.23.0/24, 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
receive_override_options = no_address_mappings
recipient_delimiter = +
relayhost = lo9.de
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_mechanism_filter = plain, login
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtp_use_tls = yes
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_enforce_tls = no
smtpd_helo_required = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
reject_unauth_destination,      permit_sasl_authenticated
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_path = smtpd
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/mail.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_domains
virtual_mailbox_limit = 209715200

Ich weiß einfach nicht ob ich Mist in der Config gemacht habe (bzw.
ich weiß das ich Mist gemacht habe, aber ich sehe ihn nicht), oder ob
mein ganzes Konzept schwachsinnig ist.

Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Tip geben?

Viele Grüße
 Hermann Wacker