[Postfixbuch-users] Problem mit permit_mynetworks und permit_sasl_authenticated

Sven Schumacher schumacher at iw.uni-hannover.de
Mi Sep 26 13:48:55 CEST 2007

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

einige Mitarbeiter unseres Instituts arbeiten häufiger mal von zu Hause
und möchten daher unseren Mailserver auch mit SMTP-Auth von zu Hause
nutzen. Wenn ich aber in die smtpd_recipient_restrictions:

permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,

aufnehme, muss ja immer beides zutreffen, damit eine E-Mail versendet
werden kann. Wie kann ich es am gescheitesten erreichen, dass im lokalen
Netz befindliche Arbeitsplatz-PCs aufgrund von permit_mynetworks
zugelassen werden, und nur PCs, die von außerhalb kommen,
permit_sasl_authenticated (und dann für die Sicherheit SSL) brauchen?
Irgendwie steh ich da gerade aufm Schlauch...

Schönen Gruß

Sven