[Postfixbuch-users] OT - Probleme beim Empfang

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Di Sep 25 10:19:57 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Dann schau nach den Unterschieden
>
> BS, wireless oder wired lan, Computer darf Gerät abschalten um Strom zu sparen,
> Spybot und AdAware mal im abgesicherten Modus über den Rechner rennen lassen, wie groß
> sind die pst Dateien, letzte Updates für Outlook/Office installiert, Firewallsoftware
> (alle Internetsecurity Pakete mischen sich in den Verkehr ein)

Er hat ein normales LAN und hängt hinter einem ISDN-Router. Ich hatte
den Rechner auch vor kurzem hier in der Technik - volle Systemanalyse.
Nichts außer dem üblichen, alle Updates sind drauf (gekommen). Firewall
ist auf dem Router den Rest konnten wir ihm ausreden.

> Was ab und an auch hilft ist einfach mal die Netzwerkkarte inkl. aller Treiber runter
> werfen und neu nach dem Neustart wieder Installieren, wenn nur ein Rechner dann nur TCPIP
> auf der Lan/Wanverbindung installieren alles andere MS-Geraffels deaktiviren oder
> deinstallieren.
> Meine Liebsten Kandidaten sind QUOS u. IPV6.

QOS und IPV6 stöhn, lassen wir normal immer weg, aber er spielt auch
gerne mal, ich werde es überprüfen.

Ich bin mir auch sicher, dass bei ihm lokal was schief läuft. Es ist nur
schwer ihn davon zu überzeugen, dass er die Fehlersuche bezahlen muss.
"Das passiert doch nur beim E-Mail abholen also euer Problem". Ihr kennt
sicherlich ähnliche Aussagen.

Daher hatte ich gehofft, dass ich ihm immer nur ein paar brocken
hinwerfen kann, also immer nur maximal 10 mails pro login. Dann geht es ja.

Daniel