[Postfixbuch-users] Frage zu "permit_mynetworks"

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Sep 21 19:58:03 CEST 2007

* Rustedt, Florian <florian.rustedt at smartnet.de>:
> Hmmm... Klappt doch nicht so wie erwartet?
>
> Ich habe die 212.86.41.4 in den "mynetworks" und bin auf dieser ip. Dann
> mache ich per telnet eine Sitzung auf der 212.86.33.33 (der Relay) auf und
> bekomme bei "außen" liegenden Zieladressen ein "relay access denied"?
>
> Eigentlich komme ich doch von einer "erlaubten" IP, müßte also sofort ein OK
> ergebehn, da permit_mynetworks zuoberst und an jegliche Adresse senden
> dürfen?

Es kann sein, dass man für mynetworks keine Map angeben kann.
Wenn ich mir http://www.postfix.org/BASIC_CONFIGURATION_README.html
ansehe, ist das wohl der Fall.

In dem Fall einfach

austauschen durch
          check_client_access hash:/etc/postfix/mynetworks

Oder schreiben:
mynetworks = datei
(ohne hash:/ davor)

--