[Postfixbuch-users] Frage zu "permit_mynetworks"

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 21 14:47:06 CEST 2007

Rustedt, Florian schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> in allen Dokumentationen die ich finde, wird diese Regel immer unter
> "smtpd_recipient_restricitons" aufgeführt.
>
> Das bedeutet doch aber, daß die in "mynetworks" aufgeführten Netze zum
> EMFANG zugelassen sind, nicht zum VERSAND, oder?

Nö das ist kein Unterschied Postfix ist ein MTA Mail Transport Agent der macht nur eins
mails da rein dort raus nicht mehr nicht weniger ob das Ziel eine anderer Server oder die
eigene Platte ist interessiert den MTA nur am Rande. Postfix transportiert nur.

> Also müßte ich, bei einem Relay, der auch als SMTP-Server dient, sowohl in
> "smtpd_client_restricitons", als auch in "smtpd_recipient_restricitons"
> diese Regel aufführen?
>
> Nur weil im Postfixbuch steht, das man eigentlich alle Regeln nur in
> "smtpd_recipient_restricitons aufführen könne, da diese ja immer zuletzt
> aufgeführt wird..."?
>
> Letztendlich gibt es doch immer noch zusätzlich den Zusammenhang zwischen
> der Regel und dem Bereich in dem ich sie aufführe..?

Im Prinzip ja aber dann prüfst du unter umständen die selbe Restriktion mehrmals. Das wird
dann weder besser noch schlechter vom Ergebnis her aber es kostet dich mehr Zeit und
Aufwand also pack mal alles schön wie beschrieben im Buch rein dann biste auf dem
richtigen Weg und deine Konfig bleibt schön übersichtlich

> Grüße, Florian

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--