[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 21 13:04:09 CEST 2007

Jan Theofel schrieb:
> andere
>
> Genau aus diesem Grund wird es keinen Virenscanner geben (siehe auch meine
> andere Mail).

Na denn noch ein halbgares System.

> Ich sehe wie der Kunde schon einen Unterschied darin, ob man in den Transport
> eingreift (was wir zweifellos tun müssen) und ein "Betrachten" des Inhalts. Wenn
> auch nur durch eine Maschine.
>
> Das die Anforderung nicht gerade leicht ist, ist klar.

Nun es gibt dinge die Technisch gemacht werden können und solche die man beim besten
willen nicht erfüllen kann ohne sich mal die Finger schmutzig zu machen.
Soll Wasser und Seife nehmen hat bei Pilatus auch geholfen.

> Wenn wir die Benutzer auf einem solchen Weg alle zuverlässig erreichen könnten, hätten
> wir keine Probleme. Können wir aber nicht. Wir können ja noch nicht mal sicherstellen,
> dass der User die Mail in einer endlichen Zeit abruft.

Es wird immer schöner da wird auch User Rücksicht genommen von denen man noch nicht mal
weis ob es sie betrifft und ob die die Mails überhaupt noch nutzen und die sollen dann
auch noch antworten?

Ich würde sagen fragt ab und schaut mal was dabei rauskommt. Alles andere muß man dann
sehen. Aber erzähl deinem Kunden nur ja nix vom Echolon *gg die lesen immer mit mal
schauen wie er das löst.

> Eigentlich ganz einfach. SPAM-Schutz ohne dabei irgendwelche Rechts zu verletzten.
> Wenn man es genau nimmt eigentlich genau das, was wir auch alle versuchen müssen.
> Nur sehe ich es (wenn der Kunde das zulässt) genau so pragmatisch wie du.

Dann stell Ihn Pragmatisch vor die Wahl Spam Problem angehen und lösen oder so
weitermachen wie bisher. Ein bissel schwanger gibt es nicht *gg

Wenn wir anfangen so zu denken dann hören wir lieber auf Mailserver zu betreiben.

> Jan

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--