[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 21 12:53:28 CEST 2007

Jan Theofel schrieb:

> Content-Filter bleibt Content-Filter. Der Inhalt wird analysiert und das ist für
> ihn ohne Zustimmung des Empfängers tabu. Das brauch ich noch nicht mehr versuchen
> mit ihm zu diskutieren.
>
> Jan

Bei dem einen oder anderen Kunden muß man auch mal sagen das man dann nichts für Ihn tun
kann.

> Allerdings fürchte ich, dass du an der Stelle den Finger gegen den falschen
> erhebst. Von wegen weltfremd und so.
>
> Alles was dieser Kunde versucht ist einen Spam-Filter zu bekommen ohne deutsches
> Recht zu verletzten. Man sollte also eher fragen, ob dieses Recht nicht das
> weltfremde ist und der Kunde nur penibel genug es zu befolgen.

Nun waschen geht in der Regel nur wenn man sich nass macht.
Wo steht im Deutschen Recht das man keine Änderungskündigung zu bestehenden Vereinbarungen
machen darf?
Wo steht im Gesetz das man es allen recht machen muss?
Er muß seine User darauf hinweisen, er kann sie vor die Wahl stellen das Mailkonto unter
den anderen Voraussetzungen weiter zu nutzen oder wenn sie nicht damit einverstanden sind
das Mailkonto nach 4 Wochen nicht mehr zu nutzen. Jede weitere Nutzung des Mailkontos wird
als Zustimmung ausgelegt. Der User hat die Wahl, der Domaininhaber ist kein Monopolist in
Sachen Email.
Wenn er seine Domain kündigt und damit den Maildienst einstellt dann tut er das.
Ich nehme mal an das 99,9% der User keinen Einspruch erheben werden, die werden sich eher
freuen das weniger mist durchkommt.

Die Frage ist will das der Kunde wirklich? Ich sehe hier immer nur Gründe warum das oder
jenes nicht geht oder vielleicht nicht gemacht werden dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer