[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Sep 21 12:37:44 CEST 2007


Hallo Uwe,

On Fri, Sep 21, 2007 at 11:48:14AM +0200, Uwe Driessen wrote:

> > In diesem Fall gibt es kein "Netzwerk" hinter dem Mailserver sondern zahllose Einzel-
> > personen und kleine Gruppen, die die Mailaccounts nutzen. Dabei handelt es sich um
> > eine große gemeinnützige Organisation. Deren Mailsystem auf Anwenderseite als bunter
> > Flickenteppich zu beschreiben noch ziemlich untertrieben sein dürfte. :-)
> 
> Gilt das gleiche auch ein Einzel PC kann eine Gefahr für andere Netzwerke sein, Sicherheit
> der Allgemeinheit geht vor eigen Interesse des Einzelnen. 
> Der Einzel PC wird von einem Wurm befallen und wird dadurch zum Wurmverbreiter und
> gefährdet alle die Mailadressen im Adressbuch.

Prinzipiell hast du da Recht. Aber es gab bislang keinen Virenscanner und man sieht hier
auch weiterhin den Nutzer des Rechners in der Pflicht und nicht sich selbst als Server-
betreiber.
 
> > Die Hunde schlafen nur dummerweise nicht. Sonst würde ich nicht all diese Fragen
> > stellen...
> 
> Und woran hängen sich die Jungs nun auf? Wollen die einen funktionierenden Spamfilter oder
> wollen die alle Fleischmails haben? 
> Das eine schließt das andere aus. Dann sollen die halt bei Ihren Usern eine Umfrage machen
> und abstimmen lassen. Wenn das Ergebnis vorliegt sollen sie sich wieder melden. Man kann
> niemanden zu seinem Glück zwingen und wer gerne Mails von Hand sortieren möchte darf das
> auch gerne weiterhin tun.

Ich sehe das ähnlich wie du. Nur: Umfrage kannst du vergessen. Es wird wie du schon gesagt
hast keiner reagieren. Und sie haben einfach Schiss davor, dass ihnen einer der User ans
Bein pinkelt. Und dagegen wollen sie sich eben absichern.

> > > In der Regel sollte Amavis aber nur noch einen Bruchteil der Zustellversuche zu sehen
> > > bekommen wenn die grundsätzlichen Restriktionen (z.B. PW, PG, keine Annahme aus
> > > dynamischen Netzen) aktiv sind.
> > 
> > Das ist sowieso klar. Amavis hat nicht mehr viel zu tun. Das ist bei den bisherigen
> > Setups
> > bei uns auch schon so. :-)
> 
> Nun dann lass doch Amavis nur mit dem Virenscanner rennen *schulterzuck* where ist the
> Problem?
> 
> Bei allen anderen Restriktionen kommt eh immer ein klares reject raus somit ist
> gewährleistet das keine mails verloren gehen. Soll ich das deinem Kunden noch mal
> erklären? 

Content-Filter bleibt Content-Filter. Der Inhalt wird analysiert und das ist für
ihn ohne Zustimmung des Empfängers tabu. Das brauch ich noch nicht mehr versuchen
mit ihm zu diskutieren.

Jan


-- 
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users