[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 21 11:48:14 CEST 2007

Jan Theofel schrieb:
> Was dann - darum die Amavis-Frage - ein einer einzelnen E-Mail-Adresse (und nicht einer
> ganzen Domain) nicht einfach sein dürfte. IMHO kann Postfix das nicht sondern ich muss
> das wirklich über die Regeln in Amavis abbilden.

Jab das geht ja auch.

> In diesem Fall gibt es kein "Netzwerk" hinter dem Mailserver sondern zahllose Einzel-
> personen und kleine Gruppen, die die Mailaccounts nutzen. Dabei handelt es sich um
> eine große gemeinnützige Organisation. Deren Mailsystem auf Anwenderseite als bunter
> Flickenteppich zu beschreiben noch ziemlich untertrieben sein dürfte. :-)

Gilt das gleiche auch ein Einzel PC kann eine Gefahr für andere Netzwerke sein, Sicherheit
der Allgemeinheit geht vor eigen Interesse des Einzelnen.
Der Einzel PC wird von einem Wurm befallen und wird dadurch zum Wurmverbreiter und
gefährdet alle die Mailadressen im Adressbuch.

> Die Hunde schlafen nur dummerweise nicht. Sonst würde ich nicht all diese Fragen
> stellen...

Und woran hängen sich die Jungs nun auf? Wollen die einen funktionierenden Spamfilter oder
wollen die alle Fleischmails haben?
Das eine schließt das andere aus. Dann sollen die halt bei Ihren Usern eine Umfrage machen
und abstimmen lassen. Wenn das Ergebnis vorliegt sollen sie sich wieder melden. Man kann
niemanden zu seinem Glück zwingen und wer gerne Mails von Hand sortieren möchte darf das
auch gerne weiterhin tun.

> Das ist sowieso klar. Amavis hat nicht mehr viel zu tun. Das ist bei den bisherigen
> Setups
> bei uns auch schon so. :-)

Nun dann lass doch Amavis nur mit dem Virenscanner rennen *schulterzuck* where ist the
Problem?

Bei allen anderen Restriktionen kommt eh immer ein klares reject raus somit ist
gewährleistet das keine mails verloren gehen. Soll ich das deinem Kunden noch mal
erklären?
Damit wird gewährleistet das keine Mails unterdrückt und/oder gelöscht werden. Sie werden
nur nicht transportiert. In Frankreich und Österreich musst ja auch Maut bezahlen wenn du
auf die Autobahn willst. Spamer sind die Schwarzfahrer wenn man die erwischt werden sie
halt wieder zurück geschickt. Man muss aber alle anhalten um die zu finden und ganz selten
ist auch jemand dabei der nur vergessen hat das neue Pickerl zu kleben. (jo ich weiß der
vergleich hinkt wer einen besseren hat ....)

> Jan

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--