[Postfixbuch-users] "destination _concurrency_limit" für ein bestimmtes Ziel einricht en

email at heiwu.de email at heiwu.de
Mo Sep 17 11:17:03 CEST 2007

Hallo Liste!

Folgendes Szenario:
Wir schicken von unserem Postfix 2.2.8 Server sehr viele eMails an ein
Telebox-Gateway.
Dieses lässt neuerdings aber nur noch 3 gleichzeitige Verbindungen zu.

Meine Lösung:
Ich habe einen Transport in der "master.cf" eingetragen:
# tbx       unix  -       -       n       -       -       smtp

Dann in der "transport" die entsprechende Domäne "viat.de" zugeordnet:
# viat.de   tbx

Anschließend in der "main.cf" den entsprechenden Parameter gesetzt:
# tbx_destination_concurrency_limit = 3

Problem dabei:
1.)
Nach einem "postfix reload" zeigt mir "postconf" leider diesen parameter
nicht an. default_... und smtp_... werden korrekt angezeigt.

Was mache ich falsch?

"initial_destination_concurrency" stand auf 5.
Obwohl ich davon ausgehe, das sich die beiden nicht beißen (klappte ja
auch bisher immer zusammen mit "local_destination_concurrency_limit = 2")
habe ich das schon auf 3 runtergeschraubt...

2.)
Des weiteren habe ich versucht, das ganze mit einem anderen Zielmailserver
zu testen. Dort suche ich vergeblich nach dem richtigen Parameter zum
einstellen der Anzahl der maximal erlaubten gleichzeitigen Verbindungen
von einem bestimmten Server aus (würde diesen Wert gerne zum Testen auf 3
setzten).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!