[Postfixbuch-users] OT: Greylisting Artikel der RWTH Aachen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Sep 14 11:17:46 CEST 2007

Jan P. Kessler wrote:
> Arrgh, bin über den deutschen Wikipedia Artikel zum Thema Greylisting
> auf folgende Aussage auf
> http://www.rz.rwth-aachen.de/infodienste/email/greylisting.php gestoßen:
>
> ----------------------------------------------------------------------------------
> "Weil die Empfängeradressen häufig zufällig generiert wurden, waren bei
> diesen Viren- und Werbemails der größere Anteil nicht zustellbar. Für
> nicht zustellbare Email werden vom Mailserver Fehlermeldungen (Bounces)
> generiert, um sie dem Absender zuzustellen. Da auch die Absenderadresse
> [...]

Zumindest vor etwa 15 Jahren war es an der RWTH Aachen noch so, dass die
IT von Fachkräften durchgeführt wurde, die dort eine dreijährige
Ausbildung machten. Nach drei Jahren konnten sie etwas und verließen dann
das Institut. Dann kamen wieder Frischlinge und der ganze Ärger begann von
vorne. Das Prinzip habe ich nie verstanden, aber es hat für eine Menge
interessanter Situationen gesorgt.

Immerhin findet sich in jedem Greylisting-Howto heutzutage, dass vor dem
Aufruf des Greylistings schon auf ungültige Empfänger und andere
KO-Kriterien geprüft werden soll.

--
Sandy