[Postfixbuch-users] abuse, postmaster und body|header_checks

Wolfgang Murth postfix at wmsmt.com
Do Sep 13 13:23:07 CEST 2007

Hallo Peer,

>Soweit unlösbares Dilämme,
Danke für die Info.

>..es sei denn, man macht folgende Kombination:
Ist auch nicht wirklich eine Offenbarung.

Das scheint mir eine Schwäche in Postfix zu sein. Bei mir ist es weniger die
abuse Adresse sondern es sind die double-bounce Meldungen, welche freie Hand
haben soll. Kunden möchten in der Anfangszeit eines neuen Servers wissen ob
da nicht doch zuviel gefiltert wird, was bei einem kurzen Blick über die
double-bounce schnell klar wird. Bei meinen Kunden gibt es keine solchen
Maillawinen. 200-500 geblockte Nachrichten pro Tag sind da eher die
Normalität denn die Ausnahme, also nicht gerade viel Volumen.

Lg Wolfgang