[Postfixbuch-users] PTR / Fehlt?

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Mi Sep 12 13:35:49 CEST 2007

Gunther Grelczak schrieb:

> Na suuuper! Und nun?
> Philipp Wollermann meldet dass ein Fehler da sei :
>
>  >philwo at pear:~$ host 195.179.95.166
>  >Host 166.95.179.195.in-addr.arpa not found: 3(NXDOMAIN)
>
> Wie kann das sein ? Einmal Ja, einmal Nein ?

Ist der PTR vielleicht neu? Wenn die Einrichtung deutlich weniger als
ca. 36 Stunden her ist, kann es sein, dass ihn manche DNS-Caches
tatsächlich noch nicht kennen.
Man müsste halt wissen, welche DNS die Abfragen. Provider DNS, Root DNS?

Das es sich um ein PI Netz handelt könnt ihr die Arbeit auf jeden Fall
nicht mal eben auf irgendeinen Provider abwälzen. Wenn man
Regelmäßigkeiten feststellen kann muss man denen halt nachgehen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich DNS von Strato, HanseNet und Broadnet
getestet habe und die kannten den PTR.

Greetz
Andy