[Postfixbuch-users] Rechtslage

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Sep 11 10:22:31 CEST 2007

Da sind wir wieder beim Thema, dass sich eine Info-Seite zu dem Thema
lohnen würde.

Ich würde mich bereit erklären mal diesen Thread zusammenzufassen,
sobald ausreichend Infos/Erfahrungsberichte vorhanden sind.

Bisher kann man ja nur sagen:

- Als Anbieter öffentlicher Kommunikationsdienste müssen wir uns
(vermutlich kostenfrei) bei der RegTP anmelden oder andernfalls 10000
Euro Strafe zahlen.
(Betrifft aber scheinbar keine Firmen, die nur für den Eigenbedarf
Mailserver betreiben)
- Betreiber von öffentlichen Mailservern müssen ab 1000 Kunden (nicht
E-Mail-Konten) Mechanismen bereitstellen, die Überwachung ermöglichen
können.
- Sollten die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet werden,
müssen Log-Files etc.  für einen Zeitraum von 6 Monaten
"fälschungssicher" abgespeichert werden.

Ist jetzt eben nur mal ein 5-Minuten-Resümee aus den bisherigen Mails zu
dem Thema.

Es bleibt noch offen, wie ein technik-kundiger Rechtskundler die
entsprechenden Gesetze und Vorschriften deuten würde und auch der
benannte CT-Artikel wäre ebenfalls interessant.
Falls da jemand die Ausgabe und den Jahrgang genau benennen könnte wäre
das prima.

Gruß

Thomas