[Postfixbuch-users] [OT] encoding von headern gemaß RFC1522 und Probleme mit Googlemail

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
So Sep 9 15:46:16 CEST 2007

On Sunday 09 September 2007 14:48, Uwe Driessen wrote:

> Das UTF-8 ist irgendwie die falsche Kodierung für Umlaute? Da kann ich mir
> vorstellen das das nicht funzt. Im Client einen anderen Zeichensatz
> einstellen.

Ob UTF-8 oder iso-8859-1 sollte eigentlich egal sein.
Kann man nicht lösen, Googlemail versteht die UTF-8 email nicht und zerstört
sie. Man kann sie dann weder im Webclient noch über POP abgeholt darstellen.

Schicke ich die gleiche email zu einem anderen Postfix, Cyrus, Kmail gibt es
keine Probleme.

Beim erstellen von UTF-8 emails erzeugt googlemail auch headers mit ein paar
Hundert Zeichen ohne da mal an einen Umbruch zu denken!

kMail erzeugt brav Zeilenumbrüche:

Subject: =?utf-8?q?=C3=A4s=C3=A4s=C3=A4dldll__ddkdkkd_______________kdkdkdkd?=
 =?utf-8?q?_=C3=A4s=C3=A4s=C3=A4dldll__ddkdkkd_______________kdkdkdkd?=
[...]

Ich vermute mal stark das UTF-8 bei Googlemail irgendwie kaputt ist. Wer die
Headers nicht nach RFC beim Versand von emails erzeugt wird wahrscheinlich
auch beim Empfang dieser emails Probleme haben.

Aktuell habe ich auch keinen Beleg dafür das die erzeugte email mit

Subject: =?UTF-8?Q?[Test]=20Nachricht:=20Umlaute=20=C3=A4=C3=B6?=
 =?UTF-8?Q?=C3=BC=C3=84=C3=96=C3=9C=C3=9F=20UmlauteTESTUmlauteTESTUmlaut?=
 =?UTF-8?Q?eTEST?=

nicht RFC konfom ist und muss leider feststellen das Googlemail Probleme mit
UTF-8 hat und die emails zerstört.