[Postfixbuch-users] SMTP AUTH Problem

Markus Hohlmeier Bell230 at gmx.de
So Sep 9 01:13:54 CEST 2007

Grundlegend zu diesem Thema kann ich folgende URL empfehlen:
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/index.html

Hat bei mir gut geklappt.

Also grundlegend wäre schon zu wissen welches Postfix du bentutzt, da ab Version 2.3
auch Dovecot SASL unterstützt wird vorher wars nur Cyrus SASL und des hat
mich oft genug zu weisglut gebracht.

> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> broken_sasl_auth_clients = yes
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
das hier stimmt aber schonmal

> smtpd_sasl_local_domain =
des nicht, jedenfalls nicht im zusammenhang mit sasldb, bei saslauthd gehts

> cat /etc/postfix/sasl_passwd:
>
> test-domain.de test at test-domain.de:test

Du kannst in sasl_passwd alles drinstehen haben solange eine smtpd.conf fehlt.
Ich kann dir nur sagen, dass es unter Debian in /etc/postfix/sasl liegt.
Bei anderen System liegt des irgendwie in /usr/local/lib/sasl2/.

Bei mir sah die smtpd.conf mal so aus:
log_level: 3
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux
autotransition:true
Bei dir musst du "saslauthd" durch sasldb bzw. ab Version2 von Cyrus sasl
durch "auxprop" und drunter "auxprop_plugin: sasldb" einfügen.
Die mux Datei kann auch woanders liegen also such sie.

Falls du dich leiebr mit einer sasldb begnügst, was viel wartung beinhaltet
solltest du bei Cyrus bleiben. Falls du aber gerne saslauthd benutzen willst,
dann empefhle ich dir dovecot herzunehmen für die authentifikation, die haben
verständliche Dokumentationen. (http://wiki.dovecot.org/HowTo/PostfixAndDovecotSASL)

Und zu guter letzt darf man niemals die Dokumentationen von Postfix selber vergessen:
http://www.postfix.org/SASL_README.html
da findest du auch alles, nur auf englsich halt.