[Postfixbuch-users] SMTP AUTH Problem

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
So Sep 9 00:46:12 CEST 2007

r5-benni at web.de schrieb:
> [...]
>
> bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, folgende Thematik:
>
> Möchte über meinen Root-Server Mails von autorisierten Usern relayen.
> E-Mail über telnet von localhost woanders hin funktioniert einwandfrei,
> ebenso der Empfang.
> Sobald ich jedoch in einem anderen Netz sitze und mich authentifizieren
> möchte, bekomme ich bloß ein „relay access denied“.
> Habe das Gefühl dass SASL nicht läuft, wenn ich ein helo auf der
> telnet-session abgebe müsste er auch Authentifizierung anzeigen oder?
> Auf dem System arbeite ich mit Systemusern (keine virtuelle).

Die Ausgabe von "postconf -n" ist aussagekräftiger.

[ ... ]

> cat /etc/postfix/sasl_passwd:
>
> test-domain.de test at test-domain.de:test

Das wäre wohl für SMTP AUTH mit Postfix als Client. Hast Du aber
überhaupt nicht konfiguriert.

> Habt Ihr noch einen Tipp? Wäre für jede Hilfe dankbar!

http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/easterhegg2004/

Debuggen kannst Du mit Patricks "saslfinger".

Stelle sicher, dass Du die smtpd.conf konfiguriert hast und Postfix sie
lesen kann (Stichwort chroot).

Alexander