[Postfixbuch-users] Howto fuer AntiSpam-Config, was: SPAM Lover

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Sep 7 20:02:15 CEST 2007

Christoph Haas wrote:
> Hallo,
>
> mit grosser Ehrfurcht habe ich Euere Diskussion verfolgt... - Ich selbst
> kaempfe noch massiv mit den Einstellungen meines Relay-Hosts :-(
>
> Koennt Ihr mir ein (umfassendes) How-To fuer das Aufsetzen eines
> Postfix-_Relayhosts_ der AntiSpam und AntiVirus (Postfix-Config,
> Greylisting, Amavisd-new, SA, ClamAV, Policyd-weight u.s.w.) macht
> empfehlen?

Leider nicht. Die optimale Konfiguration hat sehr viel mit der eigenen
Policy zu tun, deshalb gibt es nur allgemeine Richtlinien. Wie diese
Richtlinien technisch umgesetzt werden, das ist eine andere Frage, und
hier kommen Fragen auf, die genügend spezifisch sind, um hier beantwortet
zu werden.

> Die meisten Howtos, die ich gefunden habe, sind nicht oder nur bedingt
> fuer Relayhosts geeignet, oder bedenken nur einen kleine Teil der Materie.

Selbst einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und
Plugins zu geben fällt schwer. Schau dir nur mal die Liste der
Third-Party-Module an, die es allein für Postfix gibt:
http://www.postfix.org/addon.html

Es gibt eine Riesenmenge an Policyservern und Tools, die gar nicht
aufgelistet sind.

> Meine eigentlichen email-Accounts liegen auf eine anderen Maschine, die
> sich jedoch per LDAP-Request abfragen laesst.

Schon hier kommen die ersten Fragen auf. Lieber direkt den LDAP-Server
abfragen oder regelmäßig Dumps erstellen und die relay_recpient_maps damit
versorgen. Nur einen zentralen LDAP-Server, oder doch lieber einen Slave
auf jedem MX, der regelmäßig repliziert und im Notfall für die anderen MX
auch zur Verfügung steht, wen deren LDAP-Server mal die Grätsche macht.

Ohne zu wissen, wie die interne Infrastruktur aussieht und wie die
Verfügbarkeitsansprüche an den Mailservice sind, kann man keine passende
Lösung anbieten.

--
Sandy