[Postfixbuch-users] Cyrus ACL - was ist falsch ?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Sep 6 18:54:14 CEST 2007

On Thursday 06 September 2007 09:39, Dr.Peer-Joachim Koch wrote:

> [...]
> ein.
> Für die Nutzer gibt es je einen Ordner für SPAM und HAM Mails,
> den wir (nach Kontrolle) zum trainieren vom spamassassin verwenden.
>
> Jetzt kamm die Frage auf, ob man verhindern könnte, dass die mails
> die dort abgelegt werden von anderen gelesen werden können.
>
> Also habe ich der Gruppe (users - sind alle Nutzer enthalten)
> nur die Rechte [li] (list,insert)  gegeben. Das funktioniert aber
> nicht.
> Gibt auch keine Fehlermeldung beim Versuch eine e-mail in den
> Ordner zu kopieren. Es geht nur einfach nicht....

Dieses "geht nur einfach nicht" stört mich ein wenig. Hast Du mal
kontrolliert, ob die Nachrichten vielleicht doch drin sind und Du sie nur
nicht siehst? "l" heisst, der User darf die Mailbox sehen aber nicht den
Inhalt, das wäre ein "r".

> Komischerweise funktioniert aber folgendes:
> Die Gruppe der Admins hat alle Zugriffsrechte (fast ;) ) auf den Ordner.
> Lege ich für einen der Admins ein ACL mit [li] an, sieht er nur die
> von ihm eingefügten Mails. Das ist eigentlich der gewünschte
> Zustand, aber ich kann ja nun nicht für jeden Nutzer
> eine ACL hinzufügen. Das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Wie sehen denn die acl's der Mailbox aus? Zeug doch mal.

--
	Andreas