[Postfixbuch-users] SPAM Lover

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Sep 6 13:12:51 CEST 2007

Tobias Hadem schrieb:
> ich hab auch nicht gesagt, das ich das nicht tue, wie schon gesagt ist bis
> jetzt keine einzige durchgekommen, alle sind an policyd-weight oder gleich an
> postfix-restrictions hängen geblieben.
> und genau das wollte ich auch testen, bevor ich kunden auf die systeme
> verteile.

Dann ist es Ok

> alles aktiviert.

Sehr gut

> das ist auch nicht meine sondern eine wegwerfdomain, die zu diesem zweck da
> ist.

Tztztz was die Leute so alles Wegwerfen *gg

> jo, gibts aber in massen. und ich kann keinem kunden vorschreiben, KEINE
> newsletter zu abonnieren, also muss ich dafür sorgen, dass legitime
> newsletter durchkommen.

Echte Newsletter kommen von in der "Regel" richtig konfigurierten Server (Ausnahme Ebay
und noch ein paar andere)

> klar kommt der, aber dann mittendrin festzustellen, dass das setup nicht ok
> ist und dann an den einstellungen hektisch rumzufuhrwerken ist ziemlich
> unprofessionell und sieht übel nach aussen hin aus.

Falscher Ansatz das was jetzt gut ist kann in 1 Woche Überholt sein und wird auch
irgendwann überholt sein. Nichts ist einem so großen Wandel unterworfen wie die
Spambekämpfung. Also musst du immer wieder nach den Servern schauen einfach hinstellen und
lass mal werkeln funzt in der Regel nie.
Alleine dein Kunde wird bestimmen wie streng oder weniger Streng die Restriktionen sein
können aufgrund SEINER Bedürfnisse.
Firma will was anderes wie ein ISP oder gar ein Privatkunde.
Der test findet immer beim Kunden statt und die ersten 4 Wochen werden zeigen wie viele
falsenegative/falsepositive es gibt. Und auch danach wird immer mal wieder hand angelegt
werden müssen. Klär den Kunden dahingehend richtig auf und verdiene dir ein paar Euros mit
der Pflege dazu. Das ist dankbarer wie einmalig was liefern und nie wieder nach schauen zu
dürfen.

Es hat niemand gesagt das die Änderungen hektisch erfolgen müssen. Es sieht wesentlich
besser aus wenn man genau analysiert und dem Kunden die Wahl aus mehreren möglichen
Alternativen lässt.
Die meisten Änderungen sind innerhalb weniger min gemacht und aktiviert, das richtige
Mittel zu finden kann auch schon mal Monate dauern *gg.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer