[Postfixbuch-users] SPAM Lover

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Do Sep 6 13:10:12 CEST 2007

Hallo Uwe,

> Muß ich den Kopf schütteln zu dem Ansinnen,
> 1. warum willst du Spam auf deinem Rechner laden
> 2. warum willst du den bis zum Spamfilter kommen lassen
> 3. es kostet deine Resourcen
> 4. das Primäre Ziel ist Spam anhand bestimmter Merkmale schon vor dem Einkippen zu
> erkennen und zu REJECTEN

Da gebe ich zu 100% recht...

> Verhindert das die Havester auf die Maschinen kommen

> Gebt den Havestern kein zusätzliches Futter

Hm. Anhand so einer Funktion könnte ich vielleicht eine Blacklist führen?

Also: Spammer harvestet bei mir (bzw. ein Bot) und versucht dann
einzuliefern. Ich erkenne die IP und blocke ihn schon per iptables.
Sollte kein Problem sein denn einem Normal-DAU der eine Spamdrohne bei
sich sitzen hat würde ich auch sonst nicht gestatten direkt
einzuliefern.

Am liebsten würde ich sogar per Apache jeglichen Seitenabruf von einer
geblockten IP auf eine Seite lenken, die dem DAU erklärt, daß er einen
Bot hat (oder mehrere)

Ist das eine ganz dumme Idee?

> Nehmt nur das an was Ihr eindeutig zuordnen könnt oder bei denen alles stimmt PTR/rDNS
> fqnd-Helo am liebten Helo = rDNS, keine Annahme aus Dialin.
> Analysiert das was dann noch durchkommt und schaut das Ihr die ebenfalls noch in den Griff
> bekommt.
>
> Ihr tut euch selbst und eurem Server einen großen gefallen und spart euch unnütze Arbeit.

OK.

Hast Du BTW eine Reihe smtp_recipient_restrictions?

Ich durchaus ein Freund der "harten Linie" als Serverbetreiber...

--
Gruß
Andreas