[Postfixbuch-users] policyd-weight

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Sep 5 15:00:03 CEST 2007

On Wed, 2007-09-05 at 13:43 +0200, Uwe Driessen wrote:

> Doch der dessen Mailsystem betroffen ist.
> Sorry ich sehe hier auch so einiges im Logfile. Bis dato konnte ich aber feststellen das
> man mit einem Anschreiben an das Unternehmen sehr wohl was erreichen kann.
> Sogar die Admins eines sehr großen Versandhandels konnte ich davon überzeugen das es
> besser ist alle einträge vorwärts und rückwärts überprüfbar zu gestalten inkl. des Helo's.

Hab's schon mit Dir, dass Mail Systeme inkl. DNS korrekt konfiguriert
werden sollten. Ich habe auch andere Kunden bei denen das kein Thema
ist. Ist halt immer eine Frage des Kräfteverhältnisses zwischen Absender
und Empfänger. Solche oder ähnliche Diskussionen sind ja auch auf dieser
Liste schon zu genüge geführt worden.

> Da kannst du 99% auf dynamische Einwahl schieben also suche nur nach denen die nicht aus
> DIALIN kommen und du wirst nur noch eine handvoll finden.
>
> Schau dir evtl. mal unter funk.fblan.de/postfix die dynip Liste an.
> Unter skripte findest du auch ein paar skripte zum auswerten der Logfiles unter anderem
> auch eine die Prüft welche Zeile der dynip getroffen wurde bzw. passt.
> Schau dir nur noch die ohne Eintrag an.
>
> Die Skripte haben zwar nur Bastelstatus erfüllen aber mit kleinen Änderungen Ihren Zweck
Die dynip Liste von Dir kenne ich. Aber meine Regex Kenntnisse sind zu
dünn und die Liste zu lang/undurchschaubar um damit ein REJECT auslösen
zu wollen. Ich verwende aber eine dialups.pcre wie von Ralf Hildebrandt
vorgeschlagen
(http://www.arschkrebs.de/postfix/postfix_greylisting.shtml) um postgrey
mittels restriction_class einzubinden. Hatte noch nie Probleme damit.
Aber für einen REJECT würde ich die auch nicht verwenden wollen.

ciao
chris