[Postfixbuch-users] policyd-weight

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Sep 5 14:03:50 CEST 2007

On Wed, Sep 05, 2007 at 01:25:35PM +0200, Christian Wally wrote:

> Das habe ich gemacht. Aber eben nur wenn wir das auch gemerkt haben,
> sprich wenn sich jemand beschwert hat. Ich habe in meinem Reply an
> Andreas Pothe ja schon geschrieben warum das nicht mehr erwünscht ist.

> Warum direkt? Ich habe in die /etc/policyd-weight.conf reingeschrieben
> '@helo_score (0, -2);'. Gibt es einen Grund zur Annahme dass nach einem
> Update diese Config nicht mehr ausgewertet wird, oder dass sich die
> Variablennamen ändern? Ich weiß dass auf dieser Liste immer wieder
> gesagt wurde dass man den policyd-weight so einsetzen soll wie er ist
> [...]

Scores runterschrauben sollte nicht das Problem darstellen.
Probleme tauchen auf, wenn man unkontrolliert an jeder Ecke und Kante
was aendert, 100 fragwuerdige RBLs hinzufuegt ohne davon abhaengige
scores/levels anzupassen, etc.

Man kann sich ja ein set nach folgendem schema machen:

spam/virus  clients die rausgeholt werden sollen
spam/virus  clients die durchgehen koennen
ham         clients die durchgehen müssen

Beispiel:

# echo "client_address=1.2.3.4
helo_name=forged.org
sender=bar at forged.org
request=smtpd_access_policy

client_address=213.165.64.100
helo_name=mx0.gmx.de
sender=foo at gmx.de
request=smtpd_access_policy

client_address=62.225.182.35
helo_name=kaputte-spelunke
sender=newsletter at www.ek-muc.de
request=smtpd_access_policy
" > testmailers

# echo "@helo_score (0, -2);" > testconfig

# /path/policyd-weight -d -f testconfig <testmailers

Ergebnisse dann eben nach gusto greppen.
Aber, wie gesagt, so simpel wie man es gern haette ist es nicht, da es
mehr als 10 Konstellation zu beruecksichtigen gilt. Beim Runterschrauben von
scores sollte das aber weniger die Rolle spielen.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany