[Postfixbuch-users] postfix server meldet sich nicht mit dem fqdn im helo sonder wird nur als unknown erkannt

Josef Schauer office at s-i-s.at
Di Sep 4 13:59:49 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Man kann, aber das führt immer wieder zu Problemen. Lasse es lieber
> bleiben. Postfix etwa verwendet AFAIK nur den ersten Eintrag, den der
> DNS-Server zurückgibt. Wenn der auf den Forward DNS passt, ist alles lieb
> und gut, wenn es der falsche ist, heisst dein Server plötzlich wieder
> "unknown".
>
> Das Spielchen macht besonders viel Spaß, wenn der DNS-Server die Einträge
> im Round-Robin-Verfahren zurückgibt und auf der Seite des Clients noch
> Caching dazukommt. Da kommt echte Freude auf!

Bin eigentlich zum selben Schluß gekommen. D.h. für mich einfach, dass
Provider B
einfach den PTR Eintrag für die IP-Adresse auf den DNS-Namen vom
Provider A zeigen lassen sollte:

134      PTR      webmail.providerA.com

statt

134     PTR      XXX-XXX-XXX-134.providerB.com

Was sollte Provider B daran hindern?

lg
Josef